Company

We are engineers and planners for urban mobility and public transport. As educated ropeway engineers and experienced cable car technicians, we mainly deal with planning and construction of cable propelled transport systems such as the aerial cableway and the guideway-based suspension railway.

The zatran GmbH was founded in 2011 with the aim of creating a balanced eco-social community life in urban environments and cities. The focus will be on development, planning, construction supervision and supervision of urban aerial cableways and guideway-based suspension railway systems.

A livable coexistence of humanity will depend on the design of urban living spaces. Urban public transport with its innovative cable car systems and guideway-based suspension railways play an important role in reducing the stress factor and preserving the health for all creatures. All forecasts predict that by 2030 more than 60 % of the world population will live in cities. Therefore, it is obvious that tomorrow’s urban living spaces will need far-reaching improvements in mobility at a third level, e.g. with a detachable aerial cableway in the form of a gondola or a track-guided and guideway-based suspension railway in the form of an Automated People Mover (APM) system.

As experienced ropeway engineers and cable car experts for urban public transport, we know the exact steps which are needed to develop and implement aerial cableway and suspension railway projects.

Unternehmen

Wir sind Ingenieure und Planer für den öffentlichen Personennahverkehr, kurz ÖPNV genannt. Als ausgebildete Seilbahn-Ingenieure und erfahrene Seilbahn-Techniker befassen wir uns vorwiegend mit der Planung und Bauausführung von seilgezogenen Transportsystemen wie der Luftseilbahn und der schienengebundenen Schwebebahn.

Die zatran GmbH wurde 2011 mit dem Ziel, ein ausgewogenes ökosoziales Zusammenleben im urbanen Raum zu gestalten, gegründet. Der Fokus wird dabei auf die Entwicklung, Planung, Konstruktion, Bauüberwachung und Bauaufsicht von urbanen Luftseilbahnen und schienengebundenen Schwebebahn-Systemen gelegt.

Ein lebenswertes Miteinander der Menschheit wird in hohem Maße von der Gestaltung der urbanen Lebensräume abhängen. Dabei spielt der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) mit neuartigen urbanen Seilbahnsystemen und schienenbasierten Schwebebahnen eine bedeutende Rolle, um den Stressfaktor zu mindern und die Gesundheit der Lebewesen zu wahren. Man geht davon aus, dass bis zum Jahr 2030 mehr als 60 % der Weltbevölkerung in urbanen Räumen lebt. Darum liegt es auf der Hand, dass unsere urbanen Lebensräume von morgen weitreichende Verbesserungen im Mobilitätsbereich auf einer dritten Ebene benötigen, z.B. mit einer kuppelbaren Luftseilbahn in Form einer Kabinenseilbahn oder einer spurgeführten und schienengebundenen Schwebebahn in der Ausführung als Automated People Mover (APM) System.

Als erfahrene Seilbahn-Ingenieure und Seilbahn-Experten für den ÖPNV kennen wir die einzelnen Schritte ganz genau, welche zu setzen sind, um urbane Luftseilbahn- und Schwebebahn-Projekte zu entwickeln und umzusetzen.